Wir begrüßen die Gemeinde Schneizlreuth in unserem Verband

Eingebettet in der zentralen Mitte des Berchtesgadener Landes befindet sich die Gemeinde Schneizlreuth. Der Zauber dieses Fleckchens liegt in der Mischung aus unberührter Natur und von Menschenhand geschaffener Kulturlandschaft. 

Letztere zu erhalten ist das satzungsgemäße Ziel des Landschaftspflegeverbands Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. (LPV): die Erhaltung und die Entwicklung der vielfältigen und artenreichen Kulturlandschaft, mit Unterstützung der ortsansässigen Landwirte. Zur Umsetzung werden Fördergelder akquiriert, mit der die Arbeit der Landwirte angemessen bezahlt werden kann.

Und genau ortsansässige Landwirte waren es, die sich den Beitritt der Gemeinde Schneizlreuth zum Landschaftspflegeverband wünschten. Denn der LPV kann Arbeiten vor Ort nur dann koordinieren, wenn die jeweilige Gemeinde auch Mitglied im Verband ist. „Mit dem Beitritt in solch bewegten Zeiten setzt die Gemeinde Schneizlreuth gleich zu Beginn des Jahres ein starkes Zeichen“ freut sich Anton Kern, Vorsitzender des LPV „und wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt“.

Gegründet wurde der LPV im Berchtesgadener Land im Jahr 2016. Nach nun fünf Jahren intensiver Arbeit deckt der LPV ein breites Spektrum an Landschaftspflegeprojekten in mittlerweile jeder der Mitgliedskommunen ab. Die Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Streuwiesenpflege über die Koordination der Amphibienübergänge im gesamten Landkreis, Maßnahmen zum Wiesenbrüterschutz, bis hin zu Entbuschungen von zuwachsenden Flächen, Heckenpflegemaßnahmen und die Neuanlage von Wildhecken.

„Endlich können wir auch mit der Umsetzung der anstehenden Projekte in Schneizlreuth beginnen“ ergänzt Susanne Thomas, Geschäftsführerin des LPV, „Daher: Ein herzliches Vergelt´s Gott für das uns entgegengebrachte Vertrauen“. Mit dem Beitritt der Gemeinde Schneizlreuth sind nun 14 von 15 Kommunen im Landkreis Mitglied im LPV.  Einziger Wermutstropfen: die Stadt Bad Reichenhall – sie ist nun die Einzige im Bunde, die noch fehlt.

Foto-Untertitel:

Jetzt kann der LPV auch unter anderem die Pflege der Almen in Schneizlreuth organisieren ©: LPV Bildarchiv