465 neue Obstbäume für das Berchtesgadener Land.

Mit der insgesamt fünften Pflanzaktion des Trägervereins Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. konnten seit 2015 nun schon insgesamt 2444 Apfel-, Birnen-, Zwetschgen und Kirschbäume im Landkreis neu gepflanzt werden. 

„Dieses Jahr war die Planung und Organisation von den ständig neuen Anforderungen beziehungsweise Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt“, resümiert  der Vorsitzende des Trägervereins Georg Grabner die letzten Vorbereitungswochen. 

Das Organisationsteam von unterer Naturschutzbehörde und dem Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege Josef Stein, der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion, der Stadtgärtnerei Bad Reichenhall und dem Landschaftspflegeverband musste sich ständig neuen Herausforderungen stellen, bis dann Anfang April endgültig klar war: es geht nur über eine aufwändige Zustellaktion und nicht, wie in den Jahren zuvor, mit einer zentralen Material-Abholaktion am Landratsamt.

Somit konnten dann die jeweils fünf Obstbäume, Holzstützpfähle, Verbissmanschetten und Wühlmauskörbe von drei „Zustellteams“ mit jeweils zwei Helfern direkt an die 93 Teilnehmer ausgefahren werden. Insgesamt wurden damit 465 neue Obstbäume im Berchtesgadener Land gepflanzt. Alle Bemühungen haben sich gelohnt und es gab viel Lob und Anerkennung von den neuen Obstbaumbesitzern.

Die „Biosphären-Obstbaum“-Pflanzaktionen werden einmal pro Jahr durchgeführt. An der Aktion können Eigentümer von geeigneten Flächen zur Ergänzung, Reaktivierung beziehungsweise Neuanlage von Streuobstwiesen teilnehmen. Für die nächste Obstbaum-Aktion, geplant für das Frühjahr 2021, können sich Interessenten jetzt schon vormerken lassen über das Landratsamt bei Kreisfachberater Josef Stein unter Telefon 08651 773-853.

Foto: LPV