– ein Kurs für die neuen Obstbaumbesitzer.

Gemeinsam mit dem Kreisgartenfachberater Sepp Stein fand im März unser erster Obstbaumschneidekurs statt. 

Rund 15 Teilnehmer konnten sich nach einem theoretischen Vormittag im Schulungsraum Haus Hohenfried dann am Nachmittag direkt in der Praxis üben. 

Die Obstbäume aus der Teilnahmeaktion waren im Herbst relativ schnell gepflanzt – doch damit ist es nicht getan: Damit die Obstbäume gesund und langlebig bleiben und viel Obst produzieren können, braucht es regelmäßige und professionelle Pflegeschnitte. Dieses Grundwissen um den richtigen Zeitpunkt, die Ausrüstung und allen wichtigen Regeln, wurde den neuen Obstbaumbesitzern am Vormittag ausführlich mitgeteilt damit das neu erlangte Wissen dann am Nachmittag gleich direkt in der Praxis umgesetzt werden konnte.

Geplant sind nun jährlich stattfindende Kurse.

Foto – Bildunterschrift:

Pascal Marin vom LPV (links) und Kreisgartenfachberater Sepp Stein (mitte) beraten zusammen mit den Teilnehmern, welche Leitäste sich in Zukunft weiterentwickeln dürfen.